Publikationen
 

Cover

Oktober 2020

Der Businessplan - Geschäftspläne professionell erstellen
Mit Checklisten und Fallbeispielen

Anna Nagl - Springer Gabler Verlag Wiesbaden

Dieser bewährte, nun bereits in der 10. Auflage erscheinende Leitfaden ermöglicht es den Lesern, einen maßgeschneiderten Businessplan zu erstellen, der strengsten Anforderungen genügt. In die neue Auflage sind die Entwicklungen und Erkenntnisse der Corona-Pandemie (Covid-19) eingeflossen. Neu ist außerdem ein Praxisbeispiel zu gängigen Methoden der Unternehmensbewertung. Darüber hinaus gibt es wieder viele Beispiele, Checklisten und nützliche Praxistipps.

Jetzt hier bestellen


Cover

März 2019

Wie regele ich meine Nachfolge - Ein Leitfaden für Familienunternehmen.

Anna Nagl - Springer Gabler Verlag Wiesbaden

3.Auflage

Die Regelung der Nachfolge von mittelständischen Unternehmen ist für die deutsche Wirtschaft essenziell. Der Verkauf an Finanzinvestoren mag zwar oft auf den ersten Blick verlockend sein, dient aber meist nicht immer der langfristigen Zukunftssicherung dieser Unternehmen. Das Buch gibt konkrete Antworten, um die Nachfolgeplanung in Familienbetrieben gründlich und frühzeitig vorzubereiten. Dazu wirft es einen Blick auf folgende Themen:

1. Psychologische Faktoren, Herausforderungen und Lösungen
2. Ausgestaltung, Rechte und Aufgaben eines Beirats
3. Fallstudien für den erfolgreichen Generationswechsel

In der nunmehr 3. Auflage des Buches wurde u.a. ein Kapitel mit Tipps für eine ungeplante Nachfolge aufgrund eines plötzlichen Todesfalls mit aufgenommen.

Jetzt hier bestellen



Cover

November 2017

Geschäftsmodelle 4.0 - Business Model Building
mit Checklisten und Fallbeispielen

Anna Nagl, Karlheinz Bozem - Springer Gabler

Neue Märkte erfordern innovative Geschäftsmodelle: Das Buch gibt dem Leser einen Leitfaden an die Hand und zeigt ihm, wie er mit dem ‚Business Model Builder‘ skalierbare zukunftsfähige Geschäftsmodelle entwickeln kann. Hierzu erhält der Leser einen ausführlichen Leitfaden, konkrete Praxisbeispiele, Checklisten und nützliche Tipps.

Jetzt hier bestellen


Cover

November 2016

Der Marketingplan
Die 10 Gebote des erfolgreichen Marketings

Prof. Dr. Anna Nagl für C.H.Beck Verlag, München

2. Auflage

Erfolgreiches Marketing ist entscheidend für den Unternehmenserfolg – heute mehr denn je. Immer mehr Anbieter drängen mit gleichen oder ähnlichen Produkten auf den Markt. In einer solchen Situation gilt es, sich mit einem Omnichannel-Marketing von den Wettbewerbern abzuheben. Dieser Ratgeber unterstützt Sie bei der Erstellung eines Marketingplans, der individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zugeschnitten ist. Er hilft Ihnen dabei, Ideen zu entwickeln, vermittelt grundlegendes Wissen, leitet an und gibt Tipps.

Jetzt hier bestellen


Dezember 2015

Wie regele ich meine Nachfolge?
Leitfaden für Familienunternehmen

Prof. Dr. Anna Nagl für SpringerGabler Verlag, Wiesbaden

2. Auflage

Das deutsche mittelständische Unternehmen ist die tragende Säule unserer Wirtschaft. Dieses Buch greift ein Hauptproblem des Mittelstands, nämlich die Unternehmensnachfolge, auf.

Nach einer ausführlichen Situationsanalyse und Tipps für die Nachfolgeregelung von Prof. Dr. Anna Nagl beschreibt Beatrice Rodenstock den Generationswechsel als Veränderungsprozess und geht auf die Übergabestrategie und das Beziehungsmanagement als wesentliche Komponenten ein, die es für beide Generationen zu „managen“ gilt, um die Nachfolge erfolgreich umsetzen zu können.

Darauf folgt von Prof. Dr. Alexander Haubrock von der Hochschule Aalen die Betrachtung der Probleme des Generationswechsels aus psychologischer Sicht. Anschließend wird als wichtiger Bestandteil einer guten Unternehmensführung und -kontrolle die Einrichtung eines Beirats dargestellt, der bei der Unternehmensnachfolge eine nicht zu unterschätzende Hilfestellung geben kann.

Die Breite der Nachfolgeproblematik wird durch drei Fallstudien abgerundet, die zeigen, wie Unternehmensübergaben auf die nächste Generation ablaufen können.

Jetzt hier bestellen


Energie für nachhaltige Mobilität


Juli 2013


Energie für nachhaltige Mobilität
Trends und Konzepte

Dr. Karlheinz Bozem, Anna Nagl, Carsten Rennhak (Hrsg.) für Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.

In dem Herausgeberband sind die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Energy for future Mobility“, welches von April 2011 bis März 2013 als „Innovatives Projekt/Kooperationsprojekt“ vom Bundesland Baden-Württemberg gefördert wurde, zusammengefasst. Es handelte sich dabei um ein hochschulübergreifendes Projekt der Hochschulen Aalen und Reutlingen unter der Gesamtleitung von Prof. Dr. Anna Nagl. Als Partner aus der Wirtschaft waren in das Forschungsprojekt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, die Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie e-mobil BW GmbH, der Verband der Automobilindustrie (VDA) und die Top-Management Beratung bozem | consulting associates | munich eingebunden.

Jetzt hier bestellen



September 2015


Der Businessplan
Geschäftspläne professionell erstellen Mit Checklisten und Fallbeispielen
8 . Auflage

Prof. Dr. Anna Nagl für SpringerGabler Verlag, Wiesbaden

Dieser bewährte, nun bereits in der 8. Auflage erscheinende Leitfaden ermöglicht es dem Leser, einen „maßgeschneiderten“ Business- und Geschäftsplan zu erstellen, der strengsten Anforderungen genügt. Erweitert wurde diese Auflage um einen Business Case zum Thema 3-D Drucker. Neu ist auch ein konkretes Beispiel aus der Praxis: Prof. Dr. Klaus Kaiser zeigt hier eine umfassende und integrierte Geschäftsplanung für ein Unternehmen der Energiewirtschaft. Auch in dieser neuen Auflage gibt es wieder viele Beispiele, Checklisten und nützliche Praxistipps.

Jetzt hier bestellen


Januar 2006

Innovationen in mittelständischen Unternehmen:

Wunschdenken oder Wirklichkeit. Eine empirische Studie zum Innovationsbewusstsein

Die Studie ist vor dem Hintergrund des Bedrohungsszenarios zu sehen, wie es derzeit in den Medien von vielen Experten zum Thema Innovation aufgebaut wird.

Politiker, Journalisten, Konzernvorstände sowie Gremien, Symposien und Kongresse, die sich um das Wachstum und die Zukunft der deutschen Wirtschaft sorgen, haben sich das Thema Innovation aufs Panier geschrieben. So unterschiedlich die Diskussionsbeiträge sind, es dominieren in diesem Konzert die Stimmen in Moll.

Ziel dieser Studie ist es, eine Antwort auf die Frage zu erhalten:
Welche Bedeutung hat die Innovationsproblematik im Bewusstsein der
mittelständischen Unternehmer?

Januar 2005

Was ist wenn ich aufhöre?
Eine Studie zur Nachfolgeregelung
in Klein- und Mittelstandsunternehmen

Prof. Dr. Anna Nagl für Schriftenreihe des
Instituts für Unternehmensführung München

Anlass dieser Studie war die Tatsache, dass die Problematik der ungeregelten Nachfolge zwar allgemein bekannt ist, zuverlässige Informationen über den aktuellen Stand der Dinge aber fehlten. Angeschrieben wurden alle über 4.200 oberbayerischen Unternehmen, deren Inhaber, Komplementäre oder Geschäftsführende Gesellschafter zwischen 55 und 65 Jahre alt waren. Zusätzlich wurde eine deutschlandweite Kontrollgruppe befragt. Die Studie ist also bundesweit repräsentativ. Es kamen über 500 auswertbare Fragebögen zurück.

Info 59k PDF download

Elektromobilitaet

September 2013

Elektromobilität: Kundensicht, Strategien, Geschäftsmodelle
Ergebnisse der repräsentativen Marktstudie FUTURE MOBILITY

Dr. Karlheinz Bozem, Anna Nagl, Verena Rath, Alexander Haubrock für Springer Vieweg Verlag, Heidelberg.

Geleitworte von Hildegard Müller, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung/Mitglied des Präsidiums des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) und Dr. Ulrich Eichhorn, Geschäftsführer Technik und Umwelt des Verbands der Automobilindustrie e. V. (VDA). Dem Motto erfolgreicher amerikanischer Pioniere und Erfinder "reach for the stars, but keep a foot onto the ground" folgend hat die Hochschule Aalen die empirische Studie FUTURE MOBILITY durchgeführt, die eine verlässliche Grundlage für die Entwicklung neuer marktorientierter Mobilitätskonzepte für die Individualmobilität und Orientierung für entwicklungsrelevante unternehmerische Entscheidungen darstellt. Ziel der Studie war es herauszufinden, unter welchen Umständen und Voraussetzungen die heutigen Kraftfahrzeugnutzer bereit sind, auf einen Pkw mit alternativer Antriebstechnik umzusteigen.

Jetzt hier bestellen

September 2004

Dienstleistungscontrolling

Liquidität sichern, Effizienz steigern, Kosten senken

Prof. Dr. Anna Nagl/Dipl.Kffr. Verena Rath für Haufe Verlag,
Freiburg/Planegg bei München

Der Trend ist bekannt: Dienstleistungen sind das Gebot der Stunde. Dies gilt nicht allein für Handel, Banken und Versicherungen, sondern auch für das Gewerbe und die Industrie. Das bedeutet: Auch die Unternehmen außerhalb der klassischen Dienstleistungsbranche müssen ihr Angebot um den Faktor Dienstleistung erweitern. Wirksame Dienstleistungen verlangen Planung, Umsetzung und Kontrolle – und führen zu Wettbewerbsvorteilen. Den daraus resultierenden höheren Erträgen stehen Kosten gegenüber. Mit dem praxisbezogenen Instrumentarium in diesem Buch lassen sich sowohl die Kosten der Dienstleistungen als auch deren Erträge kontrollieren, steuern und entsprechend den Unternehmenszielen beeinflussen. Über die finanziellen Aspekte des Controllings hinaus werden hier auch die weichen Faktoren wie Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Qualitäts- und Beschwerdemanagement ausführlich dargestellt, da sie einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, künftige Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Jetzt hier bei Amazon bestellen

September 2003

Rating - darauf achtet Ihre Bank

Der sichere Weg zu fairen Krediten

Prof. Dr. Anna Nagl für Haufe Verlag, Freiburg/Planegg bei München

Erst informieren, dann umsetzen – der umfangreiche Ratgeber mit CD-ROM ermöglicht dem Leser beides gleichzeitig. In diesem Praxis-Ratgeber sind alle Informationen enthalten, um erfolgreich mit den Banken über einen Kredit verhandeln zu können - einfach und verständlich aufbereitet. Er veranschaulicht durch zahlreiche Beispiele und Expertentipps alle Zusammenhänge und vor allem: Er zeigt, welche Bonitätskriterien Banken wie die Dresdner Bank, die Volks- und Raiffeisenbanken und Sparkassen konkret anlegen. Die CD-ROM unterstützt den Leser bei der optimalen Vorbereitung auf die Kreditverhandlung. Mit Hilfe von Checklisten im Buch und auf CD kann er Schritt-für-Schritt sein eigenes Rating-Ergebnis ermitteln und sogar optimieren. Der Businessplan dient der professionellen Präsentation bei der Bank. So sichern sich Unternehmen die günstigsten Konditionen.

Jetzt hier bei Amazon bestellen